Affinis Inverse, die evolutionäre, inverse und bewährte Schulterprothese.
EVOLUTIONÄR
Das Inlay-Schrauben-Notching wurde durch die Metaglene-Optimierung auf ein Zwei-Zapfen-Design ohne inferiore Schraube eliminiert. Ein erhöhter impingementfreier Bewegungsumfang wird durch einen systematischen Glenosphärenüberhang und abgeschrägte Inlays – mit einer effektiven Schaft-Inklination von 147 Grad – erreicht.1
INVERS
Mit der Umkehrung der Materialien in der Gleitpaarung wird die Polyethylen-Abrasion am Skapulahals und an den umliegenden Strukturen ausgeschlossen.2 Dies führt zu einem reduzierten Risiko von Polyethylen-induzierten Erkrankungen.3-6
BEWÄHRT
Bewährte Primärversorgung mit über zehn Jahren klinischer Erfahrung und überzeugender klinischer Evidenz.7,8
FORTSCHRITTLICH
Bei möglicher Hypersensitivität gegenüber Metallionen bietet Affinis Inverse eine Standardlösung für Allergiepatienten. Die einzigartige vitamys-Keramik-Gleitpaarung unterstreicht das Prinzip abriebarmer 9 und langlebiger Prothesen.
CLEVER
Ein überschaubares Siebkonzept und ein cleveres Instrumentarium vereinfachen die Arbeitsabläufe bei der Implantation. Auch sind alle Operationsschritte instrumentell geführt, wodurch sich reproduzierbare Ergebnisse erzielen lassen.
Mehr erfahren:
Microsite Affinis Inverse
1 de Wilde L F, Poncet D, Middernacht B, Ekelund A. Prosthetic overhang is the most effective way to prevent scapular conflict in a reverse total shoulder prosthesis. Acta Orthop. 2010;81(6):719-26.
2 Kohut G, Dallmann F, Irlenbusch U. Wear-induced loss of mass in reversed total shoulder arthroplasty with conventional and inverted bearing materials. J Biomech. 2012;45(3):469-73.
3 Alexander J J, Bell S N, Coghlan J, Lerf R, Dallmann F. The effect of vitamin E-enhanced cross-linked polyethylene on wear in shoulder arthroplasty-a wear simulator study. J Shoulder Elbow Surg. 2019.
4 Boileau P, Moineau G, Morin-Salvo N, Avidor C, Godeneche A, Levigne C, Baba M, Walch G. Metal-backed glenoid implant with polyethylene insert is not a viable long-term therapeutic option. J Shoulder Elbow Surg. 2015;24(10):1534-43.
5 Harris W H. Wear and periprosthetic osteolysis: the problem. Clin Orthop Relat Res. 2001(393):66-70.
6 Huang C H, Lu Y C, Chang T K, Hsiao I L, Su Y C, Yeh S T, Fang H W, Huang C H. In vivo biological response to highly cross-linked and vitamin e-doped polyethylene – a particle-Induced osteolysis animal study. J Biomed Mater Res B Appl Biomater. 2016;104(3):
561-7.
7 ODEP Rating: http://www.odep.org.uk/products.aspx, last access 21.01.2021.
8 Irlenbusch U, Kaab M, Kohut G, Proust J, Reuther F, Joudet T. Reversed shoulder arthroplasty with inversed bearing materials: 2-year clinical and radiographic results in 101 patients. Arch Orthop Trauma Surg. 2015;135(2):161-9.
9 Lerf R, Wuttke V, Reimelt I, Dallmann F, Delfosse D. Tribological Behaviour of the «Reverse» Inverse Shoulder Prosthesis. 7th International UHMWPE Meeting. Philadelphia 2015.