15.07.2022

Interview mit
Dr. Matej Drobnič

Ligamys ist eine Methode für die Behandlung von Kreuzbandrissen, bei der das eigene Kreuzband mit seinen Funktionen erhalten bleibt. Im Gegensatz zu anderen Methoden muss keine körpereigene Sehne geopfert werden. Bis das gerissene Kreuzband wieder zusammenwächst und seine volle Funktionsfähigkeit zurückgewinnen kann, wird das Kniegelenk durch das Implantat dynamisch stabilisiert.

Heute im Interview Dr. Matej Drobnič mit seinem persönlichen Erfahrungsbericht zu Ligamys und einer kleinen Erfolgsgeschichte.

Dr. Matej Drobnič

Dr. Matej Drobnič ist Ordinarius an der Medizinischen Fakultät der Universität Ljubljana und Konsiliarchirurg in der Abteilung für orthopädische Chirurgie des Universitätsklinikums Ljubljana, Slowenien. Ausserdem ist er Gründer des Instituts für Medizin und Sport in Ljubljana und sportorthopädischer Konsiliararzt dort. Seine klinische Arbeit konzentriert sich auf Arthroskopie, Sporttraumatologie und rekonstruktive Chirurgie des Knies und des Fusses/Knöchels. Neben seinen klinischen und Lehrverpflichtungen widmet er sich der Forschung und neuen Anwendungen der Knorpelreparatur und des Tissue Engineering. Er hat an 18 nationalen und 4 internationalen Forschungsprojekten teilgenommen. Seine wissenschaftliche Tätigkeit führte zu über 200 Veröffentlichungen und mehr als 80 Vorträgen. Er ist ehemaliger Sekretär der Slowenischen Orthopädiegesellschaft und derzeitiger Präsident der Slowenischen Gesellschaft für Zell- und Gewebetechnik. Er ist aktives Mitglied zahlreicher internationaler orthopädischer und sportmedizinischer Fachgesellschaften (ICRS, ESSKA, BAFAS, EFSMA). Seit 2011 ist er Mitglied des Redaktionsausschusses des American Journal of Sports Medicine. Er ist Mannschaftsarzt des Fussballvereins NK Olimpija zu Ljubljana und Mitglied in medizinischen Kommissionen des Slowenischen Fussballverbands, war als leitender Arzt des nationalen slowenischen Skisprungverbands tätig und gehörte zu den Mannschaftsärzten bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking.

Interview

Welche Erfahrungen haben Sie mit Ligamys gemacht, was die klinischen Ergebnisse betrifft?

2015 begannen wir mit den Ligamys-Operationen an unserer orthopädischen Universitätsklinik. Die Einführung dieser neuartigen VKB-erhaltenden Strategie stiess auf logistische Hindernisse – vor allem, wenn es um die rechtzeitige Bildgebung und Krankenhausaufnahme ging. In Anbetracht des begrenzten Patientenkollektivs waren die ersten Ergebnisse, die wir erzielten, sehr gut mit minimalen Revisionsraten. Und seitdem habe ich Ligamys allzeit in meinem VKB-Operations-Arsenal.

«Und seitdem habe ich Ligamys allzeit in meinem VKB-Operations-Arsenal.»

Klinischen Daten zufolge haben junge und sportlich sehr aktive Patienten ein höheres Risiko für erneute Ruptur oder Instabilität des Knies. Warum haben Sie sich in diesem Fall für eine Behandlung mit Ligamys entschieden?

Ich weiss durchaus, dass es bei Spitzensportlern nach Ligamys zu erneuten Rupturen kommen kann. Da ich seit einigen Jahren eng mit unserer Skisprung-Nationalmannschaft zusammenarbeite, bin ich mit den Besonderheiten dieses Sports vertraut. Die exakte Muskelkoordination im Bruchteil einer Sekunde am Absprungtisch ist für sportliche Höchstleistungen von grösster Bedeutung. Als sich Ema Klinec 2014 zum ersten Mal verletzte, wurde ihr anderes Knie mit einer Standard-Rekonstruktion des VKB mit Sehnenentnahme operiert. Trotz der Stabilität des Knies erlitt sie eine anhaltende muskuläre Dysfunktion und konnte erst nach fast zwei Jahren wieder auf das Spitzenniveau zurückkehren. Leider erlitt sie 2019 eine weitere VKB-Verletzung, diesmal am linken Knie. Die MRT zeigte einen proximalen VKB-Riss mit erhaltenem Stumpf, so dass wir mit Ema und ihren Trainern über die Ligamys-Option sprachen. Die Weltklasse-Skispringer haben eine leichtgebaute Konstitution; ihre Knie sind relativ klein und neigen im Vergleich zu denen von Ballsportlern zu weniger unkontrollierten Drehbewegungen. Es wurde eine Einigung zugunsten von Ligamys erzielt, die Genesung verlief viel schneller, das Ergebnis war perfekt, und der Rest ist Geschichte. Ermutigt durch die erfolgreiche Operation von Ema zögerten wir nicht, Urša Bogataj im Jahr 2020 den gleichen Eingriff anzubieten.

Sie behandeln erfolgreich junge Sportler. Wie informieren Sie diese Patienten vor einer möglichen Ligamys-Operation?

Bevor ich über das Für und Wider von Ligamys diskutiere, prüfe ich zunächst anhand der MRT, ob das Verfahren überhaupt durchführbar ist. Ich zögere noch immer, diese Operation für Sportarten mit aggressiven Drehbewegungen anzubieten, halte sie aber für eine wertvolle Behandlung für kleine bis mittelgrosse Knie ohne grobe Instabilität. Alle Patienten müssen sich darüber im Klaren sein, dass wir während des Eingriffs möglicherweise auf eine klassische VKB-Rekonstruktion zurückgreifen müssen. 

Gemäss dem Ligamys-Rehabilitationsprogramm sollte eine Rückkehr zum Sport erst sechs bis zwölf Monate postoperativ ins Auge gefasst werden. Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, sich einem «Back-to-Sports-Test» – einer Untersuchung auf Tauglichkeit für die Rückkehr zum Sport – zu unterziehen. Wie haben Sie es geschafft, die Trainingspläne für Frau Urška Bogataj und Frau Ema Klinec mit der behutsamen Behandlung nach der Ligamys-Implantation zu vereinbaren?

Meiner Erfahrung nach sind Skispringer sehr engagierte und kooperative Patienten. Die frühen postoperativen Phasen bei Ema und Urša verliefen reibungslos. Da bei beiden auch ein Meniskus repariert werden musste, war die frühe postoperative Phase noch langsamer.

«Der Wiedereinstieg in den Sport verlief tatsächlich recht schnell.»

Nach 6 Monaten unterzogen sie sich Labor- und Praxisuntersuchungen und begannen anschliessend mit einer individuellen sportartspezifischen Rehabilitation. Da ihre Knie klinisch stabil und symptomfrei waren, führten wir keine Kontroll-MRT durch. Der Wiedereinstieg in den Sport verlief tatsächlich recht schnell, und beide kehrten nach 7 Monaten zum Skispringen zurück. Seitdem trainieren sie regelmässig mit ihren Teamkollegen. Da die dynamischen Tibiaschrauben keine von ihnen stören, haben wir noch nicht darauf gedrängt, sie zu entfernen.

Was sagen Sie zum Erfolg von Urška Bogataj und Ema Klinec bei den Olympischen Winterspielen 2022 im Zusammenhang mit Ligamys?

Gemeinsam mit dem gesamten Skisprungteam war ich sehr beeindruckt und stolz ob der Ergebnisse der Mädchen. Ema Klinec wurde 2021 Weltmeisterin, und Urša war als Doppel-Goldmedaillengewinnerin bei den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 einfach unglaublich.

Und diese enormen Ergebnisse wurden bereits zwei Jahre nach der Operation erzielt. Ich werde mich immer an eines der ersten Worte von Urša Bogataj nach ihrem Schlusssprung erinnern, der den Olympiasieg bestätigte: «Danke für mein Knie.»

Herr Dr. Matej Drobnič, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!

Dieses Interview widerspiegelt ausschliesslich die Meinung von Dr. Matej Drobnič.

«Danke für mein Knie.»

Urša Bogataj war als Doppel-Goldmedaillengewinnerin bei den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 einfach unglaublich und Ema Klinec wurde 2021 Weltmeisterin.

«Und diese enormen Ergebnisse wurden bereits zwei Jahre nach der Operation erzielt.»

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