18.01.2022

3 Fragen an: Dr. Saager

Heute im Interview Dr. med. Christoph Saager, FMH Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates.

Werdegang

  • Seit 1998 Selbständige Praxistätigkeit in Biel und Aarberg
  • 1995 - 1997 Orthopädische Klinik, Kantonsspital Freiburg (Prof. R.P. Jakob)
  • 1992 - 1995 Orthopädische Universitätsklinik, Inselspital Bern (Prof. R. Ganz) und wissenschaftliche Tätigkeit M.E.Müller-Institut für Biomechanik Bern (Prof. E.B. Hunziker)
  • 1990 - 1991 Chirurgie / Traumatologie Spital Aarberg (Dr. Ch. Klaiber)

Interview

Wie hat sich das Mathys bonepreservation System Ihrer Meinung nach bewährt?

Ich habe vor zehn Jahren auf das bonepreservation System der Firma Mathys gewechselt. Bereits 2004 begann ich die Hüftgelenke durch einen minimal invasiven Zugang zu implantieren. Mit dem optimys-Schaft wurde der Eingriff durch einen schonenden Zugang wesentlich einfacher und sicherer. Meine Verlaufskontrollen zeigen ein schönes Remodelling um die RM-Pfanne, kein Stress-Shielding im Bereich der Implantate und auch im klinischen Verlauf sind z.B. postoperative Schmerzen im Oberschenkelbereich eine Seltenheit geworden. Die sehr erfreulichen Resultate in den Registern beweisen, dass sich die Wahl dieser Implantate bewährt.


Was zeichnet aus Ihrer Sicht die Zusammenarbeit mit Mathys aus?

Ich schätze die Zusammenarbeit mit der Firma Mathys ganz extrem. Ich kann in allen Bereichen eine enorme Zuverlässigkeit feststellen. Besonders wertvoll ist der Erfahrungsschatz der Aussendienstmitarbeiter. Sie sehen viele Eingriffe bei anderen Kollegen, viele komplizierte Fälle und haben deshalb häufig auch hilfreiche Ideen und Tipps wie komplexe Fälle angegangen werden können.


Wenn Sie sich die Trends und die Fortschritte in der Endoprothetik ansehen, was sind die nächsten wichtigen Entwicklungen, die kommen?

Ich denke, dass nun mit den aktuellen Implantaten im Hüftbereich bereits ein grosser Fortschritt erzielt wurde und eher im Kniegelenk-Prothesenbereich noch Fortschritte anzustreben wären.


Vielen Dank für das Interview, Dr. Saager

Kontakt
Social

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Disclaimer

Unser Downloadcenter beinhaltet sämtliche Dokumente und Informationen, die auf der Website zur Verfügung gestellt werden. Die darin verwendeten Abbildungen (Stimmungsbilder) sollen keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung des beschriebenen Medizinproduktes und seiner Leistung herstellen. Eine Suche mit Filter hilft, das Gewünschte schnell und akkurat zu finden.

Bitte beachten Sie, dass für Downloads die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden müssen.